Geschnitzte Kürbisse – Jack O‘ Lanterns

Der Absolute Klassiker zu Halloween: Ein geschnitzter Kürbis. Mittlerweile kommt man im Herbst gar nicht mehr an diesen Kürbisfratzen vorbei.

Doch warum eigentlich nicht mal etwas Neues probieren? Wie wärs mit einem Drachen? Oder einer Hexe? Oder doch lieber eine Friedhofsszene?

Der neuste Trend sind übrigens Figuren und Charaktere aus der Popkultur. Harry Potter, Darth Vader & Co. machen sich schliesslich auch auf dem Kürbis gut! Dazu einfach die Silhouette der Figur auf den Kürbis übertragen – Vorlagen gibt es zum Beispiel hier: http://www.pumpkinpile.com/

 

Material:

 

Kürbis
Messer
Löffel
evtl. Schnitzset
Teelicht oder LED-Kerze
Stift
Ausdruck mit Vorlage

 

So wirds gemacht:

 

1. Beim Kürbis einen Deckel ausschneiden. Dazu einen Kreis mit einem Radius von etwa 10-15cm vom Stil aus einzeichnen und mit dem Messer mit einer Neigung von etwa 45° dieser Linie entlang schneiden. Dann den Deckel abheben und das schwammige Fruchtfleisch abschneiden.

2. Mit dem Löffel die Kerne und das Schwammige aus dem Innern des Kürbisses schaben. Die Wände des Kürbis sollten je nach Grösse etwa 2-5cm dick sein.

3. Mit einem Stift das ausgewählte Motiv auf den ausgehölten Kürbis übertragen und mit dem Messer oder einem speziellen Schnitzset die hellen Flächen ausschneiden. Falls mal etwas daneben geht, müsst ihr nicht gleich verzweifeln! Wenn ihr zu viel weggeschnitten habt, könnt ihr das einfach mit Zahnstochern retten.

4. Dann eine Kerze reinstellen und den Deckel wieder drauftun – und fertig ist der Jack O‘ Lantern!

Kürbis_Hexe

Tipp: LED-Kerzen verwenden, dann hält der Kürbis gleich viel länger! Wer doch lieber eine echte Kerze nimmt kann auch den Deckel des Kürbis mit Zimt bestäuben, dann verbreitet der Jack O’Lantern einen Geruch wie frischer Kürbiskuchen.

Print Friendly
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2015/11/geschnitzte-kurbisse-jack-o-lanterns/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....