Salzteig Ornamente

Diese Ornamente sind ein echter Hingucker – egal ob in der Dekoschale, als Christbaumschmuck oder als Verzierung für das perfekte Geschenk…

Der Salzteig lässt sich leicht in jede beliebige Form bringen und kostet fast nichts in der Herstellung! Also das perfekte DIY für das kleine Budget…

Der Salzteig eignet sich sehr gut zum Basteln mit Kindern. Weil nur natürliche Zutaten dabei sind, ist es auch nicht so tragisch, wenn mal was verschluckt wird. Allerdings ist der Teig so extrem salzig, dass die Kinder den bestimmt nicht einfach so essen wollen.

Die so entstandenen Kunstwerke sind getrocknet natürlich auch ein tolles und persönliches Geschenk für die Grosseltern…

Materialien:

 

Ausstechformen
Backblech zum trocknen
Messer
evtl. Prägemuster

evtl. Schnur zum Aufhängen

Für den Teig:

1 ½ Tassen Mehl
½ Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
3 EL Öl
1 EL Zimt

Die Zutaten miteinander vermischen bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Durch den Zimt verbreiten die Ornamente einen herrlichen Weihnachtsduft. Wer die Ornamente gerne weiss haben möchte, kann natürlich auch auf den Zimt verzichten! Dann den Teig auf etwa 5mm auswallen und die Formen ausstechen.

Falls ihr die Ornamente aufhängen wollt, unbedingt mit einem Messer oder einer Stricknadel ein Loch in den noch feuchten Teig machen! Sobald er getrocknet ist, kann es nämlich passieren, dass er brüchig wird und kaputt geht…

Danach die Ornamente für etwa 2 Tage auf dem Backblech trocknen lassen und anschliessend bei 100° für etwa 1-2h backen.

Für den besonderen Touch kann man auch Muster in den Teig eindrücken. Hier einige Ideen:

  • Prägemuster-Blätter (gibts im Bastelladen)
  • Spitzenbänder
  • Pflanzen (z.B. ein Zweig von der Tuja oder vom Farn)
  • Schmuck (z.B. mit einem geprägten Armband)
  • Ausstechformen (kleinere Formen mit wenig Druck auf den Teig legen)

 

DSC_5272 (2)

Tipp: Natürlich kann man den Teig auch einfärben – Dazu einfach etwas Lebensmittelfarbe zufügen!

 

 

 

Print Friendly
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2015/12/salzteig-ornamente/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....