Steckschaumkranz

20151130_161911 (2)

Der Steckschaumkranz hat den andern Modellen gegenüber den Vorteil, dass er sich lange frisch hält.

Vorsicht! Es gibt verschiedene Arten von Steckschaum. Dieser Artikel behandelt den Nass-Steckschaum, der in der Lage ist, Wasser aufzunehmen. Es gibt auch noch eine andere Sorte, die besonders für Gestecke aus Trockenblumen, etc. eignet.

+ Tannengrün hält länger frisch – teuer und schwierig in der Anschaffung
+ in vielen Formen und Grössen erhältlich – lässt sich nicht unbegrenzt wiederverwenden
+ wenig Materialverbrauch – hinterlässt Sauerei

Vorteile:

Der grosse Vorteil des Steckschaums ist die lange Haltbarkeit. Durch sein Beschaffenheit gibt er dem geschnittenen Tannengrün konstant Feuchtigkeit ab und hält es so länger frisch. Man kann den Kranz übrigens auch zwischendurch wässern um das Leben des Kranzes zu verlängern.

Den Steckschaum gibt es in verschiedenen Formen und Grössen. Man kann auch einfach Platten kaufen, die man dann in eine beliebige Form schneiden kann. Daher ist dieses Modell auch eines der Vielfältigsten.

Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Materialverbrauch: Da man keine Sträusschen bindet, sondern das Tannengrün einfach nur in die Masse steckt, braucht man nur kurze Zweige.

Nachteile

Der Nachteil bei diesem Modell sind die Kosten und die Verfügbarkeit. Meist kriegt man diese Kranzrohlinge nämlich nur im Floristik-Fachhandel.

Des Weiteren hält dieser Kranz leider nicht ewig. Denn irgendwann ist der Steckschaum durchlöchert und die Zweige sowie die Feuchtigkeit halten sich nicht mehr so gut.

Ausserdem hinterlässt das Modell eine ziemliche Sauerei beim Kranzen, also unbedingt genügend Handtücher bereitlegen!

Wie wird es gemacht?

20151130_143038 (2)

Den Steckschaumkranz vorgängig nach Anleitung wässern. Dann ein Handtuch auslegen um die Arbeitsfläche zu schonen.

Als nächstes schon mal die Kerzen reinstecken. Danach einfach kurze Zweige in den Nass-Steckschaum stecken bis alles rund herum bedeckt ist.

Den Kranz immer wieder feucht halten.

Tipps und Tricks für dein Adventsgesteck
Adventskranz DIY
Adventskranz Materialien
Weidenkranz

Strohkranz
Adventskranz Traditionell
Steckschaumkranz
Längliches Gesteck

 

Print Friendly, PDF & Email
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2015/12/steckschaumkranz/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....