Fensterschmuck aus Bügelperlen

Wer kann sich aus Kindertagen noch an Bügelperlen erinnern? Aus vorgefertigten Formen, Plastikperlen und einem Bügeleisen liessen sich immer neue wunderbar kitschige Bilder kreieren…
Doch die kleinen Plastikperlen sind vielfältiger als man denkt und ergeben eine äusserst kreative Plattform für einzigartigen Fensterschmuck!

Für dieses leicht nachzumachenden DIY braucht ihr auch keine vorgefertigten Formen – Die könnt ihr nämlich ganz einfach mit Salzteig selber herstellen!

 

Materialien:

 

Salzteig –> Zum Rezept
Transparente Bügelperlen
Ausstecher oder Vorlage und Messer
Backofen

So wird’s gemacht:

 

1. Den Salzteig nach Rezept herstellen, zu einem glatten Teig kneten und auf etwa 5mm auswallen.

2. Den gewünschten Umriss mit Guetzli-Formen ausstechen oder nach Vorlage mit einem Messer ausschneiden. Dann die entstandenen Salzteigplätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Anschliessend die kleinere Form aus der Mitte stechen. Dabei darauf achten, dass ihr rund 1.5-2cm Rand stehen lasst, damit die Form auch stabil genug bleibt. Das Loch für die Schnur zum Aufhängen nicht vergessen!

3. Die Salzteigplätzchen nun für 1-2 Tage trocknen lassen. Diesen Schritt kann man notfalls auch überspringen, aber dann kann es passieren, dass der Rand Risse kriegt.

4. Die transparenten Bügelperlen in die Aussparung der Plätzchen geben. Die Plastikperlen dürfen sich dabei ruhig überlappen. Ich habe für das Beispiel sowohl violette als auch weisse Perlen genommen, das ergibt einen schönen melierten Effekt.

5. Den Fensterschmuck nun bei 150° für 1-2h im Ofen backen, bis die Perlen gänzlich geschmolzen sind und der Teig eine leicht bräunliche Färbung annimmt.

Fensterschmuck aus Bügelperlen

Tipp: Den Fensterschmuck kann man entweder einzeln mit schönen Bändern verziert ans Fenster hängen oder aus mehreren Elementen eine Girlande bilden. Wer mag kann den Salzteigrand nun auch noch bemalen.

Inspiriert von homegrownfriends.com

Print Friendly
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2016/02/fensterschmuck-aus-bugelperlen/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....