Saucen für Fondue Chinoise

Das Beste an Fondue Chinoise/Bourguinonne sind die vielen Saucen die zum Fleisch gereicht werden. Natürlich gibt es diese gerade zur Festtagszeit überall zu kaufen, doch selbst gemacht sind sie unschlagbar! Hier habe ich euch eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Als Grundlage für die Saucen dient eine einfache selbstgemachte Mayonnaise. Die Sauce schmeckt übrigens auch grossartig zu Spargeln! Ich verwende sie pur gerne als einfach Alternative für die recht aufwendige Sauce Hollandaise.

 

Grundrezept Mayonnaise (1 Portion):

 

Zutaten:

1 Eigelb
1 TL Senf
60 – 70ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Ein Spritzer Zitronensaft
Pfeffer, Muskatnuss, Salz/Aromat
1 Prise Zucker

Zubereitung:

1. Eigelb mit dem Mixer schaumig rühren
2. Senf dazugeben
3. Das Öl unter ständigem Mixen langsam und regelmässig einfliessen lassen, bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
4. Mit den Gewürzen abschmecken

Tipp: Normalerweise bin ich ja kein grosser Fan von Aromat und ähnlichen Geschmacksverstärkern – doch bei dieser Mayonnaise mache ich gerne mal eine Ausnahme!

Als Grundlage für 6 Saucen sollte 1 Portion reichen.

 

Honig-Senf-Sauce

 

Honig-Senf-SauceZutaten:

2 EL Mayonnaise
3 EL Senf
1 TL Honig
1 EL Crème Fraîche
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Alle Zutaten miteiner vermischen und abschmecken.

Variante: Dazu passt auch 1 EL Whisky oder frischer Dill. Diese Sauce schmeckt toll zu Lachs!

 

Zwiebel-Portwein-Sauce

 

Zwiebel-Portwein-SauceZutaten:

2 EL Mayonnaise
1 Rote Zwiebel (oder Schalotte)
2 EL Crème Fraîche
1-2 EL Portwein
Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:

1. Zwiebel klein schneiden, Portwein dazugeben
2. Mayonnaise und Crème Fraîche mit den Zwiebeln vermischen und abschmecken

Variante: Für eine süsslich-rauchige Note einfach die Zwiebeln vorher mit 1 TL Honig andünsten

 

Knoblauchsauce

 

Knoblauch-Sauce (2)Zutaten:

2 EL Mayonnaise
3 EL Crème Fraîche
1-2 Knoblauchzehen
Petersilie und Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Mayonnaise und Crème Fraîche vermengen
2. Knoblauch und die frischen Kräuter kleinhacken und unterrühren. Abschmecken.

 

Kräutersauce

 

Kräuter-SauceZutaten:

2 EL Mayonnaise
3 EL Crème Fraîche
1 Hand voll frische Kräuter: Schnittlauch und Petersilie
Salz, Pfeffer, Curry

Zubereitung:

1. Mayonnaise und Crème Fraîche vermengen
2. Kräuter kleinhacken und unterrühren. Abschmecken.

 

Cocktailsauce

 

Cocktail-Sauce (2)Zutaten:

2 EL Mayonnaise
3 EL Ketchup
1 EL Crème Fraîche
1 EL Cognac oder Brandy
Salz, Pfeffer, viel Paprika, Muskatnuss
1 Prise Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken.

 

Eiersauce

 

Eier-Sauce (2)Zutaten:

2 EL Mayonnaise
3 Eier
1 EL Crème Fraîche
Salz/Aromat, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:

1. Die Eier hart kochen und in kleine Würfel schneiden. Mit Paprika bestäuben.
2. Mayonnaise und Crème Fraîche vermengen und unter die Eier rühren. Abschmecken.

 

Print Friendly, PDF & Email
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2016/02/saucen-fur-fondue-chinoise/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....