Blueberry Cupcakes mit Eierlikör

Diese hübschen lila Cupcakes sind ein echter Hingucker – und das ganz ohne künstliche Farbstoffe! Die leuchtende Farbe des Toppings stammt von den Heidelbeeren.

Im Sommer ist Erntezeit für Heidelbeeren. Die süssen Beeren sind immer einen Ausflug wert, besonders wenn danach ein so leckeres Dessert als Belohnung winkt!

Das Rezept funktioniert aber auch gut mit tiefgekühlten Heidelbeeren.

Zutaten für 12 Stück:

 

Für den Teig:

2 Eier
2dl Eierlikör
1 Päckli Vanillezucker
1 Päckli Backpulver
100g Heidelbeeren
150g Mehl
50g Speisestärke
150g weiche Butter
etwas Zitronensaft

 

Für das Topping:

3 EL Eierlikör
100g Heidelbeeren
1 Packung Vanillezucker
250g Frischkäse

 

Zubereitung:

 

1. Eier mit Vanillezucker schaumig schlagen. Eierlikör, Butter und Zitronensaft zu der Eiermischung geben. Gut verrühren.

2. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und zugeben. Dann die Heidelbeeren zum Teig geben und portionenweise in die gefetteten Muffinförmchen geben.

3. Für etwa 25 Minuten in den auf 190° vorgeheizten Ofen geben. Danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Vanillezucker in eine beschichtete Pfanne geben und mit etwa 2/3 der Heidelbeeren und dem Eierlikör aufkochen. Dabei die Heidelbeeren zerquetschen, damit sie den Saft freigeben. Je nach dem wie saftig die Beeren sind, braucht es hier noch etwas Wasser, damit eine schön sämig dickflüssige Sauce entsteht. Die Sauce nun etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb in den Frischkäse giessen. Die Masse vorsichtig vermischen und umgefüllt in einen Spritzbeutel für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

5. Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, kann man sie mit dem Topping dekorieren. Zum Schluss noch einige Heidelbeeren zur Dekoration auf die Cupcakes geben.

 

Print Friendly
Facebook
Facebook
Google+
https://krimskramsblog.ch/2016/10/blueberry-cupcakes-mit-eierlikoer/
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM

No Comments

Leave a Comment

Dir gefällt mein Blog und du willst keine Neuigkeiten verpassen? Dann folge mir....