Palettensofa mit Armlehnen

Lounge-Möbel aus Holzpaletten liegen voll im Trend. Dieses Palettensofa mit Armlehnen ist etwas kleiner und kompakter, dafür aber richtig schick!

Mit Euro-Paletten kann man auch ohne viel handwerkliche Begabung günstig und einfach eigene Möbel bauen. Egal ob als Lounge, Couchtisch, Mini-Bühne, Hochbeet oder Zaunelement: Paletten sind enorm vielfältig einsetzbar.

Oft bekommt man die Paletten günstig oder sogar gratis. Am besten fragt ihr mal in eurem Freundeskreis oder im benachbarten Industrieviertel nach. Gerade Transportfirmen und Versandhandel haben oft welche abzugeben. Natürlich kann man sie auch im lokalen Baumarkt kaufen.

Ich hatte Glück: Meine Paletten habe ich gratis bekommen. Der Rollrasen des Nachbarn wurde darauf angeliefert und der Gärtner hat sie mir netterweise kostenlos überlassen! Es sind allerdings auch keine originalen Euro-Paletten (die Bretter sind alle gleichmässig und etwas schmaler, dafür sind es mehr) deswegen weichen meine Bilder etwas von der Anleitung ab. Aber das Prinzip ist natürlich das selbe!

Image by Andreas Lischka from Pixabay

Materialien

  • 3 Holz-Paletten
  • Holz-Schrauben
  • Holzleim (wasserfest, Kategorie D3 oder D4)
  • Holzlasur
  • Sofakissen

Werkzeug

  • Säge (Fuchsschwanz oder Stichsäge)
  • Schraubenzieher / Akkuschrauber
  • Pinsel
  • Schleifpapier

So wird es gemacht

Für das Sofa benötigt ihr 3 Holz-Paletten. Eine lassen wir ganz (ausser ihr entscheidet euch für Variante 2, siehe weiter unten). Die beiden anderen werden jeweils wie auf dem Bild zersägt.

Bild 1 (Quelle Original: Wikipedia)

Nun habt ihr 2x Teil A und 2x Teil B, sowie eine ganze Palette (3).
Teil B wird zusätzlich in der Länge gekürzt (siehe Bild 3).

Die einzelnen Teile werden jetzt geschliffen und lasiert. Die Lasur sollte witterungsbeständig sein, egal ob transparent oder farbig.

Bild 2: Vorderansicht

Sobald alles gut durchgetrocknet ist, werden die beiden A Teile aufeinander gestellt. Dazu reichlich Holzleim verwenden, damit es auch wirklich hält.

Achtung: Auch der Leim sollte möglichst wasserfest sein wenn das Sofa auf dem Balkon oder der Terrasse steht.

Bild 3: Seitenansicht

Im nächsten Schritt werden die beiden A-Teile 1+2 an Teil 3 angeschraubt. Ich habe pro Teil 6 Schrauben verwendet, also an jedem Standfuss zwei.

Die beiden Armlehnen (B) werden an die Sitzfläche (1A) und die Rückwand (3) angeschraubt. Auch hier habe ich je 6 Schrauben verwendet.

Nun noch passende Sofakissen drauflegen und entspannen!

Das ist das Grundkonzept des Palettensofas mit Armlehnen.
Es gibt noch 2 weitere Varianten, mit denen ihr euer Möbel ganz einfach und individuell anpassen könnt.

Variante 1 mit Körbchen zur Aufbewahrung

Bild 4: Variante 1 mit Aufbewahrungsboxen

Auf einem kleinen Balkon ist zusätzlicher Stauraum ungeheuer praktisch. In den Körbe dieses Palettensofas kann man zum Beispiel eine kuschlige Decke oder zusätzliche Kissen verstauen.

Für diese Variante werden bei den beiden Teilen 1A und 2A die mittleren Bretter weggemacht (siehe Bild 5), damit ein Hohlraum entsteht.

Bild 5: Stauraum schaffen

In die entstandene Nische kommen dann Körbchen für mehr Stauraum. Die Körbchen kann man natürlich farblich an die Sofakissen anpassen und je nach dem mit dem selben Stoff beziehen.

Variante 2 mit zusätzlicher Ablagefläche

Bild 6: Palettensofa Variante 2

Die Variante 2 ist ein wenig aufwändiger und benötigt zusätzliche Bretter (2x Front, 4x Seite, 2x Lehne).

Für die Variante 2 wird das oberste Brett der Rückwand (Teil 3) entfernt, um 90° im Gegenuhrzeigersinn gedreht und wieder angeschraubt. So wird die Rückwand niedriger und man bekommt zusätzliche Abstellfläche.

Bild 6: Rückwand anpassen und Bretterverkleidung anbringen

Dann wird die Vorderseite mit 2 Brettern verkleidet. Die Bretter kann man auch von der Unterseite von Teil 1A entfernen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, eine Palette auseinander zu nehmen, ohne dass die Bretter gespalten werden. Also mehr was für fortgeschrittene Handwerker!
Man kann natürlich auch passende Bretter aus dem Baumarkt holen und in der gleichen Farbe lasieren wie das Sofa. Das ist sehr viel einfacher und weniger nervenaufreibend…

Für die Seitenteile habe ich das Restholz der Teile B (1+2) verwendet.
Allerdings habe ich auch mehrere Paletten zur Verfügung gehabt, ist dann nicht so tragisch wenn mal was daneben geht…

Zuletzt kann man noch ein Brett im Zwischenraum der Seitenlehne einfügen, um zusätzliche Abstellfläche zu gewinnen. Ich habe dafür die Bretter genommen, die bei Variante 1 von Teil 2A weggenommen wurden.

In meinem Beitrag Willkommensschild aus Palettenholz findet ihr übrigens auch Tipps zum auseinandernehmen einer Palette.

Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.