Cupcakes mit weisser Schokolade und Blaubeeren

Diese zauberhaften Cupcakes mit Heidelbeeren schmecken herrlich leicht und fruchtig, ganz ohne künstliche Farbe.

Du willst deine Gäste mit bunten Törtchen beeindrucken, willst aber keine künstlichen Farbstoffe verwenden? Dann liegst du mit diesem Rezept genau richtig!
Mit einem kleinen Trick kriegt man ohne viel Aufwand sogar verschiedene Farbnuancen hin für einen süssen Marmor-Effekt.

Mit den Blaubeeren und der Kokosmilch im Teig werden die Cupcakes wunderbar fluffig und saftig. Sie halten sich übrigens gut mehrere Tage frisch, man kann sie also bedenkenlos einen Tag im Voraus vorbereiten, ohne viel Qualitätsverlust. Für das beste Ergebnis das Frosting möglichst gekühlt und erst kurz vor dem Verzehr aufdrapieren.

Zur Dekoration habe ich Schmetterlinge aus Oblate, bzw. Esspapier verwendet. Sie sehen wirklich zauberhaft aus!

Zutaten

Für ca. 12 Cupcakes

Für den Teig

  • 2 Eier
  • 3 EL Zucker
  • 50 g Butter
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 dl Kokosmilch
  • 100 g weisse Schokolade
  • 75 g Heidelbeeren
  • 1 Prise Salz

Für das Topping:

  • 200 g Frischkäse
  • 50 g weisse Schokolade
  • 75g Heidelbeeren
  • 2 EL Zucker

Für die Marmorierung des Frostings braucht es zusätzlich:

  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Zitronensaft
  • Schmetterlinge aus Oblate / essbarem Papier als Dekoration

Zubereitung

Für den Teig zuerst die Butter und die Schokolade in einer Schüssel schmelzen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.
Dann Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermengen und zur Eimasse geben.

Die geschmolzene Schokolade und Butter sowie die Kokosmilch zufügen und alles gründlich verrühren.

Anschliessend die Heidelbeeren in den Teig geben und vorsichtig unterrühren.

Nun den Teig gleichmässig auf 12 Muffinförmchen verteilen (pro Form 3-4 Heidelbeeren) und für ungefähr 25 Minuten im auf 190°C vorgeheizten Ofen backen.

Topping

Für das Frosting 75g Heidelbeeren mit dem Zucker aufkochen. Die Heidelbeeren dabei leicht andrücken, damit der Saft austritt. Hierfür eignen sich übrigens besonders Beeren aus der Tiefkühltruhe.
Nun den Saft durch ein Teesieb in eine Schüssel geben, damit keine Stückchen ins Frosting gelangen.

Die weisse Schokolade schmelzen lassen und zum Frischkäse hinzufügen. Dann den Beerensaft untermischen, alles gründlich verrühren und das Ganze gut kühlen – je fester desto besser!



Die Farbe des Frostings kann man übrigens ganz einfach anpassen. Der pure Beerensaft mit dem Frischkäse vermischt ergibt ein schönes Lila. Mit einem Teelöffel Backpulver oder Natron im Saft wird es leicht bläulich und mit etwas Zitronensaft wird es rötlich.

Woran liegt das? Heidelbeeren enthalten sogenannte Anthocyane, also rot-blaue Farbstoffe. Indem wir den pH-Wert des Safts ändern, ändern wir die Farbe. Fügen wir der Lösung also Säure (Zitrone) hinzu, wird es rot. Addieren wir eine Base (Backpulver oder Natron), wird es blau oder sogar grünlich. Das funktioniert übrigens auch bei Brombeeren. Mit dieser Methode lassen sich auch Ostereier natürlich färben.

Ich habe alle drei Varianten für das Topping verwendet, das ergibt einen schönen Marmor-Effekt!
Dazu einfach den Blaubeerensaft auf drei Schüsselchen aufteilen: Eines lassen wir pur, in eines kommt ein Teelöffel Backpulver und ins dritte ein Esslöffel Zitronensaft. Nicht erschrecken, wenn der Saft mit dem Backpulver reagiert und leicht schäumt, das ist ganz normal….
Dann wird die Schokoladen-Frischkäse-Masse auf die drei Schüsselchen aufgeteilt und gründlich gemischt. Kühlen nicht vergessen!

Als nächstes die farbigen Frostings auf ein Stück Frischhaltefolie in drei gleichmässige Linien nebeneinander auftragen, die Folie zur Wurst einrollen und die Enden verzwirbeln. Nochmals gut kühlen. Dabei gleichen sich die Farben vielleicht wieder ein wenig an.

Vor dem Aufspritzen ein Ende der Frischhaltefolienrolle aufschneiden und mit der offenen Seite nach unten in eine Spritztülle legen. Nun das Frosting wie gewohnt auf die Cupcakes aufspritzen – schon haben wir eine schöne Marmorierung, ganz ohne künstliche Farbstoffe!

Print Friendly, PDF & Email
Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.