Tannzapfenkranz selber machen

Der Wald ist in jeder Saison schön – selbst im tristen Winter findet man immer wieder kleine Schätze. Kein Wunder also, werden Zapfen von Fichten, Kiefern oder Lärchen gerne zur Winterdekoration verwendet!



Ich arbeite gerne mit Naturmaterialien, die ich auf dem Waldspaziergang gefunden habe – das macht das Zuhause erst richtig gemütlich! Natürlich sollte man niemals zu viel sammeln und auch nur was auf dem Boden liegt, um dem Wald nicht zu schaden.

Umgangssprachlich spricht man oft von Tannenzapfen (bzw. Tannzapfen in der Schweiz), doch eigentlich sind die Zapfen auf dem Waldboden meist von Kiefern, Lärchen oder Fichten. Fichtenzapfen sind eher länglich, Kiefernzapfen etwas kleiner und rundlich.
Die Zapfen der Tanne sind ebenfalls sehr schön, doch leider fallen sie nie als Ganzes vom Baum. Wenn sie reif sind, öffnen sie sich und die Samen fallen heraus, anschliessend verlieren sie ihre Schuppen und es bleibt nur ein längliches Gerippe zurück.

Eine interessante Übersicht über die verschiedenen Tannenzapfen findet ihr auf https://www.gartenjournal.net/tannenzapfen


Die Zapfen aus dem Wald sollten zu Hause gut gewaschen werden. Danach die Zapfen für mehrere Tage trocknen lassen, damit sie die Lamellen schön öffnen. Alternativ kann man sie auch im Ofen bei 100°C für rund 2-3h Stunden trocknen. Ich streue immer noch etwas Zimt drauf und lasse auch gleich noch ein paar Orangen-, Mandarinen- oder Apfelscheiben im Ofen mittrocknen: Es riecht so gut!

Das Schöne an diesem Kranz aus Tannenzapfen ist, dass man keinen Kranzrohling dafür benötigt. Es braucht nur einen Kreis aus Karton als Grundplatte, was man ganz einfach selber machen und den eigenen Vorstellungen anpassen kann.

Ein wunderbar einfaches DIY, das fast nichts kostet und wirklich schön aussieht! Das wertet jede langweilige Tür definitiv auf!


Materialien:

  • Kreis aus festem Karton
  • Zapfen (Fichte, Lärche, Kiefer)
  • Immergrünes (Tannenzweige, Thuja, Moos, Efeu, Lorbeer, etc.)
  • Heissklebepistole
  • Band zum Aufhängen


So wird’s gemacht:



Zuerst einen Kreis aus dickem Karton in der gewünschten Grösse ausschneiden. Dann einfach die Tannzapfen mit etwas Heisskleber auf der Grundplatte aufbringen. Die grössten in der Mitte, die kleineren an den Seiten.


Mit Heisskleber arbeiten ist immer etwas eine Sauerei. Meine Heissklebepistole wollte bei diesem DIY nicht so richtig wie ich und deswegen gab es ziemlich viele Tropfen und Fäden, die daneben gingen. Praktischerweise kann man die ganz einfach entfernen, sobald der Kleber durchgetrocknet ist. Also keine Sorge, wenn es zwischendurch etwas wild aussieht! Das lässt sich gut ausbessern….

Zuletzt werden die Lücken mit Tannzweigen, Moos oder auch Beeren aufgefüllt. Ich hab noch kleine Schneeflocken aus Birkenrinde dazugetan. Auch eine Lichterkette passt sehr gut dazu.


Nun noch das Band zum aufhängen um den Kranz legen und fertig ist der selbstgemachte Tannzapfenkranz.


Videoanleitung:


Hier seht ihr das Ganze im Schnelldurchlauf:

Print Friendly, PDF & Email
Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.