Einfache Eier Benedict / Pochierte Eier aus dem Backofen

Eggs Benedict – Das Frühstück der Champions! Der amerikanische Klassiker besteht aus pochierten Eiern auf Toast mit saftigem Schinken und einer cremigen Sauce Hollandaise. Doch das perfekte pochierte Ei zu kochen ist gar nicht so einfach… Mit diesem einfachen Trick klappt es garantiert und man spart Zeit und Nerven!

Eier zu pochieren kann eine echte Herausforderung sein – besonders wenn man Gäste hat und mehrere Portionen gleichzeitig zubereiten muss! Doch man kann die verlorenen Eier auch ganz einfach im Backofen zubereiten…

Das Ergebnis ist vielleicht nicht genau gleich wie aus dem siedenden Wasser gezogen, dafür ist es aber sehr viel einfacher und zeitsparender. Alles was man dazu braucht ist eine Muffinform und ein Esslöffel Wasser.

Rezept

Für die pochierten Eier (4 Stück):

  • 4 Eier (mittelgross)
  • 4 EL Wasser
  • Muffinform (eingefettet oder aus Silikon)
  • Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 180°C vorheizen. In eine eingefettete Muffinform je 1 EL Wasser pro Mulde geben und ein Ei rein schlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und für 14 Minuten backen.

Das war’s schon! Das Ei sollte nun gar sein, auch wenn es auf den ersten Blick noch extrem flüssig wirkt – das ist nur das Wasser, das während des Garens an die Oberfläche gedrückt wird. Wer das Dotter gerne sehr flüssig mag, kann die Eier schon nach 13 Minuten raus nehmen, nach 15 Minuten ist es schon ziemlich fest.


Mit einem Löffel das Ei vorsichtig von den Rändern lösen und einfach raus heben. Das Ei neigt leider dazu, an der Form zu kleben – am Besten klappt es daher mit einer Silikonform!

Für die Sauce Hollandaise:

  • 1 Eigelb
  • 75g geschmolzene Butter
  • 1 EL Weisswein oder Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Das Eigelb mit etwas Salz verquirlen und mit dem Weisswein schaumig rühren. Dann die Schüssel über ein heisses Wasserbad stellen und unter ständigem Rühren die zerlassene Butter langsam zugeben, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit den Gewürzen abschmecken.

Tipp: Falls die Sauce gerinnt und klumpig wird kann man sie gut mit etwas Rahm retten – das bindet die Zutaten.

Nun die Brötchen toasten und mit einem dicken Stück Schinken oder Bratspeck belegen. Darauf kommen die pochierten Eier und ein grosszügiger Löffel Sauce Hollandaise.

Mit Kräutern garnieren und fertig ist das leckere Highlight für den Brunch!

Print Friendly, PDF & Email
Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.