Poires Hélène Kuchen

Vive la France! Schlemmen wie Gott in Frankreich mit diesem rustikalen Kuchen aus Schokolade und Birnen


Das Originalrezept «Poires Belle-Hélène» wurde angeblich um 1870 von Auguste Escoffier kreiert, anlässlich der Operette «Die schöne Helena», welche in Paris aufgeführt wurde.
Für das Dessert werden frische, geschälte Birnen in Zuckersirup pochiert, auf Vanilleeis angerichtet und mit kandierten Veilchen verziert. Dazu wird eine warme Schokoladensauce gereicht – Dekadenz pur!


Der französische Klassiker der Haute Cuisine hat mittlerweile jedoch in die gute alte Hausmannskost Einzug gehalten, wenn auch in stark vereinfachter Form: Birnen aus der Dose mit warmer Schokoladensauce und/oder Schokoladeneis… Einfach, aber auch einfach lecker!

Dieser einfache Kuchen vereint die fruchtige Frische der Birne mit der bittersüssen Note der Schokolade und sieht dabei ohne viel Aufwand schlicht très chic aus.




Zutaten für Kuchenform mit 26cm Durchmesser


  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 Päckli Vanillezucker
  • 3 TL Kakao
  • 120g weiche Butter
  • 100g Mehl
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 kleine Dose halbe Birnen (230g Abtropfgewicht, ungefähr 8 Hälften)
  • 1 TL Zimt
  • Puderzucker zum Dekorieren



Zubereitung:


1. Eier mit Vanillezucker und Salz schaumig schlagen.

2. Die weiche Butter hinzufügen. Dann Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die trockenen Zutaten untermixen bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig nun in eine gefettete Tortenspringform (Ø 26cm) geben.

3. Den Sirup aus der Dose abgiessen. Die Birnenhälften nochmals vierteln. Nun zwei der aufgefächerten Birnenhälften auf dem Teig in der Mitte zu einer Sonne drapieren – die Birnenschnitze im Uhrzeigersinn anordnen. Für den zweiten, äusseren Ring werden die Birnenschnitze im Gegenuhrzeigersinn angeordnet.

4. Den Schoko-Birnen-Kuchen nun für rund 25 Minuten in den auf 190° vorgeheizten Ofen geben. Danach etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

2 Thoughts to “Poires Hélène Kuchen”

  1. Satinka

    Schade, dem Kuchen mangelt es gewaltig an Süsse. Mit dem Kakao und dem Zimmt hat der Kuchen ein grosses Mass an Bitterstoffen. Die Birnen allein fangen das nicht auf. Würde ich so nicht mehr backen, schmeckt einfach nur bitter.

    1. Patricia

      Hallo Satinka,

      Schade hat dir das Rezept nicht geschmeckt! Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Sorte der Birnen, bzw. die der Marke der Dose drauf an.
      Ich backe tendenziell auch etwas weniger süss… Aber vielen Dank für dein Feedback!

      Liebe Grüsse, Patricia

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.